Dienstag, 21. Januar 2014

Exzellente Tutorials: Mein Stil zum Karten zeichnen

Tutorials und Tools
Im letzten Beitrag habe ich euch die Karte von Seehuizen mit dem generellen Setting vorgestellt. Diese grundlegende Idee, ein kleines Dorf erfährt ein massives Bauvorhaben, ist natürlich schon vorher vorhanden. Das Karten zeichnen nehme ich dann zur Inspiration für die weiteren Details.


In diesem Beitrag möchte ich euch mein Vorgehen zum Zeichnen der Karten darlegen. In einem späteren Beitrag werde ich euch ein wenig meine besten Fundstellen im Netz in Sachen Karten aufzeigen.


Ein paar grundlegende Regeln 
  • Nur mit genügend Zeit werdet ihr tolle Karten zeichnen. Selbst wenn ihr in der Woche 10 Karten am Fließband produziert, werdet ihr Zeit für richtig gute Karten brauchen. Zwar könnt ihr irgendwann die gleiche Qualität in kürzerer Zeit erreichen - doch dann bleibt immer noch der Anspruch, besser zu werden. 
  •  Findet euren eigenen Stil. Das Netz ist voll von Anleitungen und Tutorials, es gibt 100.000 Möglichkeiten, eine Karte zu zeichnen. Viel hängt von der grundlegenden Wahl "von Hand zeichnen oder Software?" ab. Doch erst wenn ihr einen eigenen Stil habt, könnt ihr Ergebnisse wirklich vergleichen und manche Dinge wirklich lernen und internalisieren - und euch dann auf die wirklich coolen Details konzentrieren. 
  • Karten zeichnen ist keine Frage des Könnens. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Ich beispielsweise kann überhaupt nicht malen, geschweige denn zeichnen. Was ich nicht buchstäblich aus den Händen schüttle, mache ich mit Software Arbeit wieder wett. Dennoch sind einige Grundzüge in Sachen Zeichnen gut zu erlernen - egal wie kreativ ausgestattet die eigenen Gene sind. 
  • Karten sind immer Mittel zum Zweck. Ich deute gern dezent auf der Karte interessante Spots an - bspw. durch eine andere Dachform oder -farbe, andere Lichtverhältnisse und dergleichen mehr. Dies lenkt direkt den Blick des Betrachters und macht spannende Stellen sofort ersichtlich. Das mag zwar nicht 100% realistisch sein - es ist aber spielerisch praktisch. 
Vorgehen zum Erstellen der Karten 
Folgende Guides beschreiben das grundlegende Vorgehen beim erstellen meiner Karten, Softwares, die ich verwende sind Campaign Cartographer mit dem City Designer Plug-in und Photoshop. Als günstige Alternative kann man bei letzterem auf GIMP ausweichen:

Guide 1
Guide 2

Diese Guides sind wirklich hervorragend und das als Ausgangsbasis hat mich stark in das eigene Erstellen von Karten gezogen - es macht wirklich Spaß, selbst etwas zu skizzieren mit Bleistift und dann so durchaus richtig cool aussehend umzusetzen.

Wenn ihr Fragen, eigenes Material aus den streitenden Königreichen oder Anmerkungen zu den Guides habt: Bitte einfach melden. Weitere Updates zu meinen Karten folgen natürlich.

1 Kommentar:

  1. Gute Tutorials für alle Handwerkszeuge (ob Photoshop, GIMP oder von Hand), einen reichen Fundus an passend lizensierten Stempel und Schablonen für die gänigen Grafikprogramme und last but not least die Möglichkeit, um (auch kostenlose) Auftragsarbeiten zu bekommen gibts auch hier: www.cartographersguild.com

    AntwortenLöschen