Mittwoch, 5. Februar 2014

Meisterpersonen Teil I - Auftakt der Serie und Namensgebung

Minispiele
Ich habe euch meine Karte von Seehuizen vorgestellt. Das grundlegende Setting der Karte ist bekannt, die verschiedenen Gruppen vor Ort wurden detailliert beschrieben. Doch als Spielleiter habe ich ein Problem: Ich kann nicht jedem NSC einen Lebenslauf und regelkonforme Werte verpassen. Vielmehr muss ich möglichst viele NSC´s in möglichst kurzer Zeit erstellen können, um zur Not improvisieren zu können. Die Spieler benötigen jedoch außergewöhnliche NSC´s mit Tiefgang, an die sie sich erinnern und die der eigenen Story Relevanz verleihen.

Wie soll das gehen? Bis ich meinen Weg gefunden hatte, liefert das Netz schon mal ganz gute Antworten.


Eigentlich gibt es vier Arten von NSC´s:
  1. Namenslisten auf "Halde"
  2. Kurzcharakterisierte NSC´s für Tiefe in der Welt
  3. Relativ wichtige Anspielstationen für die Helden
  4. Ausgearbeitete Hauptcharaktere mit viel Interaktion
Wenn man NSC´s erstellt, sollte man sich zunächst bewusst machen, in welche Gruppe denn die einzelnen Charaktere fallen. Und man darf sich nichts vormachen: Die Spieler entscheiden in der Regel, in welche Kategorie derjenige fällt und in der Regel ist die Kategorie deutlich "niedriger" als man als Meister wahrhaben möchte. Der liebevoll ausgearbeitete Wirt mit Lebenslauf, Familienstammbaum und finstren Geheimnissen im Keller....bleibt ein Wirt der das Bier bringt. Und dennoch lohnt sich in meinen Augen die Mühen, denn für mich sind Andergast und Nostria vor allem eins: 

Hinterwäldler-Gebiete die mit allerlei verschrobenen und skurrilen Gestalten bevölkert sind, die aber gereade dennoch jedem ans Herz wachsen müssen. In meiner Kampagne ist der aus meiner Sicht coolste Charakter der Wirt aus dem ersten kleinen Dorf. Und das, obwohl er maximal in Kategorie zwei fällt und seit bestimmt einem halben Jahr (Realzeit) keinen Auftritt mehr hatte!

In dieser Serie möchte ich nacheinander auf die vier Klassen von NSC´s eingehen und euch dann meine Lösung für die Ausarbeitung am Spieltisch zeigen.

Tipps zu Kategorie 1: Namensfindung
Zunächst einige Links zu diversen Namensgeneratoren. Im Boronsanger gibt es einen interessanten Generator, der sehr brauchbare Ergebnisse auch für Andergast und Nostria liefert. Lichta.us bietet immerhin die etwas gröbere Einteilung in Garethi und andere Sprachen an, was ebenfalls zumindest partiell für Nostergast reicht. Im Diarium werdet ihr ebenfalls fündig, eine gute Liste an Namen ist verfügbar.

Doch jeder Generator wiederholt sich manchmal, und ab und an passt auch die Zusammensetzung nicht. Ein paar Tabellen helfen hier vielleicht weiter.
Im Mittelalter-Wiki findet man schon einmal ein wenig (unstrukturierte) Entstehungsgeschichte über Namen. Besonders spannend finde ich dabei: Die Übernahme von Feld-, Wald- und Wiesenwörtern aus dem Mittel- und Althochdeutschen, für Nostria aus dem friesischen, dänischen, norddeutschen oder niederländischen Raum, für Andergast aus Süddeutschland und der folgenden "Aventurisierung". Mit ein bisschen Übung geht das sehr fix von der Hand. Das Beispiel für Andergast und Joborn zeigt das Vorgehen schon recht gut.

Wirklich kreativ wird es erst mit einem Register alter Vornamen oder einem altdeutschen Wortschatz. Auch das Mittelhochdeutsche hilft euch bestimmt. Für Nostria habe ich noch einen Geheimtipp:

Der Google Translator Deutsch-Niederländisch. Auf deutsch gefundene "Berufenamen" passen plötzlich ganz gut in das Setting von Nostria - und die "deutsch-holländische" Freundschaft passt doch auch gut zu den streitenden Königreichen, oder? Hier ein paar Beispiele:

  • Feldarbeiter = Veldwerker
  • Förster = boswachter
  • Burg = Kasteel(sen)
  • Wächter = bewaker
  • Müller = molenaar
  • Töpfer = pottenbakker

Es gibt wirklich eine sehr lustige und sofort erkennbare Übersetzungen. Diese Namen liefern euch meist schon genug Hirnfutter, um einen NSC´s in die Kategorie 2 hineinzuimprovisieren:

Wenn eure Gruppe bei dem kleinen Krämer Pius Pottenbakker einkauft, der lautstark von seiner Terracotta Kollektion schwärmt, dem neuesten Schrei aus dem Horasreich, welches aber der nostrische Pöbel noch nicht versteht und stets nur den billigen Holzschund einkauft, welches das andergast ´sche Geschmeiß doch heimlich importiert....

Und schon steht die Story mehr als ausreichend. Weitere Tipps und Kniffe hierzu erfahrt ihr im zweiten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen